Profitieren von Zeitarbeit – wer? Wann? Warum?
Für wen ist Zeitarbeit geeignet?
Die Arbeitnehmerüberlassung bietet sowohl für qualifizierte Fachkräfte als auch für ungelernte und ältere Arbeiter zahlreiche Chancen. Insbesondere die Letztgenannten haben es im Berufsalltag oftmals schwer, Fuß zu fassen. Dies kann beispielsweise nach einer längeren Erwerbslosigkeit der Fall sein. Die Zeitarbeit gibt hier Menschen die Chance, wieder regelmäßig eine Anstellung zu finden. Dies gilt unabhängig davon, ob es sich um ältere Personen handelt, welche kurz vor dem Renteneintritt stehen oder ob es um ungelernte Arbeitskräfte geht, die nach dem Schul- oder Studienabschluss direkt in die Erwerbslosigkeit gefallen sind. Da das Zeitarbeitsmodell den gezielten Einsatz von Arbeitskräften vorsieht, suchen Personalvermittler stets nach neuen Arbeitnehmern.
Aus individueller Sicht eignet sich die Personalvermittlung hervorragend für Personen, die ein gewisses Maß an Abwechslung benötigen. Denn da Zeitarbeiter für gewöhnlich nicht länger als 18 Monate in einem Unternehmen sind, lernen diese immer wieder neue Firmen und Abteilungen kennen. Unabdingbar sind für einen Zeitarbeiter daher Flexibilität und die Bereitschaft, sich auf neue Situationen einzustellen.
Diese 5 Vorteile bietet Zeitarbeit für Arbeitnehmer
Nachdem Sie nun wissen, wer als Zeitarbeiter geeignet ist, nennen wir Ihnen fünf konkrete Vorteile, die Zeitarbeit Ihnen bieten kann:
- Zeitarbeit gibt Berufsrückkehrern und Berufseinsteigern eine Chance
- Zeitarbeit ermöglicht Ihnen eine berufliche Weiterbildung
- Durch Zeitarbeit lernen Sie zahlreiche Unternehmen kennen
- Zeitarbeit ist gesetzlich geregelt
- Zeitarbeit bietet Flexibilität bei den Einsatzmöglichkeiten
Neben den Chancen, die Zeitarbeit Berufsrückkehrern und Berufseinsteigern bietet, eröffnet sie auch viele Möglichkeiten, sich beruflich weiterzubilden oder umzuorientieren. So führt der Fachkräftemangel in Deutschland dazu, dass Zeitarbeitsunternehmen vermehrt auf Weiterbildung setzen, um ihren Kunden spezialisierte Zeitarbeiter anbieten zu können. Ihnen wird die Möglichkeit geboten, neben der Ausübung Ihrer Tätigkeit Ihre beruflichen Qualifikationen zu erweitern. Ein weiterer Vorteil von Zeitarbeit ist, dass Sie verschiedene Unternehmen kennenlernen. Dadurch erschaffen Sie sich ein Netzwerk an potenziellen Arbeitgebern, bei denen auch eine Festanstellung möglich sein könnte.
Gesetzlich geregelt ist das Zeitarbeitsmodell im Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG). Dieses Gesetz enthält unter anderem die Grundsätze der Gehaltsmodalitäten. So erhalten Sie als Zeitarbeiter auch Ihr Gehalt, wenn Sie nicht an ein Unternehmen vermittelt werden konnten. Darüber hinaus haben Sie durch Zeitarbeit die Möglichkeit, Ihre Karriere flexibel zu planen. Falls Sie zum Beispiel nur eine Zeitspanne überbrücken wollen, können Sie mit Leiharbeit während dieser Zeit trotzdem Geld verdienen.
Welche Vorteile der Zeitarbeit gibt es für Arbeitgeber?
Natürlich hat Zeitarbeit auch einige Vorteile für Sie als Arbeitgeber, denn sonst würde das Modell nicht funktionieren. Besonders hervorzuheben ist die Reaktionsmöglichkeit auf kurzfristige Engpässe in Ihrem Unternehmen. Benötigen Sie also für einen kurzen Zeitraum zusätzliche Arbeitskräfte, wollen aber keine neuen Arbeitnehmer fest anstellen, dann können Sie einem Engpass mit Leiharbeitern schnell Abhilfe verschaffen.
Zudem sind die Kosten für Sie gut vorhersehbar, weil nur die effektiv geleistete Arbeitszeit und die im Vorfeld vereinbarte Leihgebühr vom Zeitarbeitsunternehmen berechnet werden. Da das Zeitarbeitsunternehmen Entgeltfortzahlungen im Krankheitsfall oder während des Urlaubs übernimmt und Sozialversicherungsbeiträge abführt, hält sich der Verwaltungsaufwand für Zeitarbeiter in einem überschaubaren Rahmen.
Wenn Sie nun als Arbeitgeber oder Arbeitnehmer Interesse am Zeitarbeitsmodell gefunden haben sollten, dann kontaktieren Sie Interstaff Pro. Wir kümmern uns um Ihr Anliegen!